Ayurveda Basis Kurs

Ayurveda Basis Kurs

AYURVEDA BASIS KURS

Der Ayurveda Basis Kurs ist ein 5-Wochenenden-Kurs. Er ist geeignet für Anfänger sowohl im Bereich Yoga als auch Ayurveda. Er vermittelt das Basiswissen und die wichtigsten Prinzipien des Ayurveda. Sowohl Theorie als auch Praxis sind Teil dieses Kurses; hinzu kommt eine individuelle Heimpraxis, die der Integration und dem Verständnis des Gelernten dient, aber auch zu persönlichen Zwecken genutzt werden kann. Der Kurs kann grundsätzlich von jedem belegt werden. Jede/r Teilnehmer/in erhält eine Anamnese & Diagnostik, auf dessen Grundlage die individuelle Praxis erstellt wird. Die individuelle Praxis enthält Methoden aus dem Ayurveda und dem ayurvedischen Yoga. Kursmaterial, Anamnese, Diagnostik, Begleitung während der Eigenpraxis und Überprüfung der Abschlussfragen sind inklusive, jedoch nicht die Pflichtlektüre (Bücher).

Das Modul „Ayurveda Basis“ ist die Grundlage für das Modul „Ayurvedische Heilkunde“.  
Nach erfolgreichem Abschluss der 5 Wochenenden des „Ayurveda Basis“ Kurses folgt eine Praktikumszeit der „Ayurvedischen Heilkunde“ und das Studium der Texte, der Anatomie, Physiologie, Pathologie und Heilkunde. Alle Methoden werden praktisch erlernt und unter Supervision angewendet. Zurzeit nehmen wir nur eine Person einzeln für die Heilkunde Ausbildung an. Der Platz ist derzeit belegt. Bei Interesse einfach schon mal den Ayurveda Basis Kurs machen, dann ergeben sich die Dinge meistens von selbst.

Inhalt Ayurveda Basis
Elemente-Lehre
Tridosha-Lehre
Guna Dvandva – Studium und Praxis der zwanzig Attribute im Alltag
Sharira – Ayurvedische Anatomie und Physiologie
Agni – Verdauung, Stoffwechsel, Gewebe
Lymph-Eigenmassage
Ama und Laghu Pancha Karma Praxis
Dinacharya – die täglichen Routinen in Theorie und Praxis
Nasya, Neti, Garshan, Basti, Nauli, Kaphalabati, Trataka uvm.
Praxistraining Doshas
Biorhythmen-Training
Bioenergetische Organ-Bahnen in der Praxis
Marma Lehre
Ayurvedische Massage
Ayurvedisches Kochen

Struktur:
5 Wochenenden

Daten 2018:
6.-7. Januar 2018
3.-4. Februar 2018
3.-4. März 2018
31. März – 1. April 2018
5.-6. Mai 2018

Uhrzeiten: 9:00-17:30 Uhr

Kosten:
Alle 5 Wochenenden insgesamt 1550 Euro inklusive 300 Euro Anzahlung, Restbetrag zu zahlen in 5 Raten je 250 Euro.
Bei Teilnahme aller 5 Wochenenden Skript, individuelle Praxisanleitung und Kursbetreuung inklusive.
Bei Teilnahme eines oder mehrerer Wochenenden: 300 Euro pro Wochenende, kein Kursmaterial, keine individuelle Praxisanleitung, keine Betreuung zwischen einzelnen Wochenenden.

 

WEITERE AYURVEDA KURSE:  Kooperation mit dem Vedic Center Berlin

  • „Yoga & Ayurveda“ nach Dr. David Frawley
  • „Ayurvedische Heilkunde“ nach Dr. David Frawley
  • „Jyotisha“ nach Dr. David Frawley